Online-Antragstellung

Ausfüllhilfe Antragsportal
PDF ( 1.92MB )

Zeiträume und Fristen

Noch bis zum 31.12.2022 können laufend Anträge beim Förderprogramm IMPULS eingereicht werden. Für die Bearbeitung der Anträge ist das Eingangsdatum entscheidend.

2-Monats-Frist für die Wahl Ihres individuellen Bewilligungszeitraums

Sie werden im Antragsformular gebeten, das Datum „Start Bewilligungszeitraum“ zu definieren. Beim Bewilligungszeitraum handelt es sich um den Zeitraum von der ersten bis zur letzten zu erwartenden Rechnung, die Sie bezahlen müssen. Der Bewilligungszeitraum kann höchstens bis zum 30.06.2023 laufen. Das Projekt muss bis dahin abgeschlossen sein und es dürfen keine Ausgaben mehr getätigt werden.

Zwischen dem Datum Ihrer Antragstellung und dem Start-Datum Ihres Bewilligungszeitraums müssen mindestens zwei Monate liegen, denn wir benötigen ab Eingang Ihres Antrags bis zur Erteilung der Förderzusage zwei Monate zur Antragsprüfung. In dieser Zeit werden wir Ihren Antrag auf formale Richtigkeit prüfen und an eine unabhängige Jury weiterleiten. Diese wird Ihren Antrag bewerten und bestenfalls zur Förderung empfehlen.

Beispiel

Sie möchten mit Ihrem Projekt im Oktober 2022 starten und werden voraussichtlich Ihre erste projektbezogene Ausgabe am 1. Oktober 2022 tätigen. Der 1. Oktober 2022 entspricht hier dem „Start Bewilligungszeitraum“.

Aufgrund der 2-Monats-Frist müssten Sie in diesem Fall spätestens am 1. August 2022 Ihren Antrag bei uns einreichen.

Antragsfrist

Anträge können noch bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht werden.

Hilfsdokumente zur Antragstellung

Fördergrundsätze
PDF ( 194.22kB )

Förderkriterien

Diese Kriterien werden von einer unabhängigen Jury bei der Prüfung der eingegangenen Anträge berücksichtigt.

Förderkriterien der Jury
PDF ( 132.22kB )
Muster Kooperationsvertrag

Muster Kooperationsvereinbarung
DOCX ( 137.82kB )

Ausfüllhilfe Finanzen

Diese Ausfüllhilfe führt Sie durch Punkt 4 des Antrags: Einzelansätze der Ausgaben & Einnahmen

Ausfüllhilfe Finanzen
PDF ( 176.57kB )

Ausfüllhilfe Antragsportal

PDF ( 1.92MB )

Checkliste Anhänge

Folgende Unterlagen müssen Sie bei der Antragstellung einreichen:

• gültige Satzung oder vergleichbares Dokument sowie möglichst Handels-/ Vereinsregisterauszug
  • Überschussermittlungen und Vermögensübersichten aus den Jahren 2020 und 2021 (Vereine können die zuletzt bei Beantragung eines Freistellungsbescheids eingereichten Unterlagen übermitteln. Körperschaften öffentlichen Rechts, wie z.B. Kirchengemeinden, schildern bitte kurz ihre übliche Einnahmen- bzw. Beitragsstruktur.)
  • ggf. schriftliche Bestätigung anderer Förderer
  • ggf. Nachweis über die Vertretungsberechtigung der unterzeichnenden Person
  • Kreisverbände brauchen für die Antragstellung eine Liste von mind. 10 Mitgliedsensembles mit jeweiliger Angabe von PLZ, Ort und Einwohnendenzahl. Sollte die Einwohnendenzahl über 35.000 liegen, muss kurz ausgeführt werden, warum diese dennoch als ländliche Räume gewertet werden sollen.

WICHTIG: Bitte laden Sie diese Nachweise als PDF-Dateien hoch (bitte ein PDF pro Nachweis, keine Einzelseiten, z.B. je ein PDF für Vereinssatzung, Registerauszug oder Vollmacht)! Den Finanzplan können Sie direkt im Antragsportal erstellen.

Die Nachweise helfen der Antragsprüfung, eine Einschätzung darüber zu treffen, ob die Trägerstruktur des beantragten Projekts auf eine bereits realisierte Kulturarbeit an ihrem Wirkungsort zurückblicken kann und ob sie über Erfahrungen in der Verwaltung von Finanzen verfügt.

Kirchengemeinden müssen keine Überschuss- und Vermögensübersichten einreichen.

Antragsportal