Antragstellung

Die Antragstellung muss online auf dieser Webseite erfolgen! Das Antragsformular finden Sie am Ende dieser Seite.

Zeiträume und Fristen

Es können laufend Anträge beim Förderprogramm IMPULS eingereicht werden. Für die Bearbeitung der Anträge ist das Eingangsdatum entscheidend.

2-Monats-Frist für die Wahl Ihres individuellen Bewilligungszeitraums

Sie werden im Antragsformular gebeten, das Datum „Start Bewilligungszeitraum“ zu definieren.
Beim Bewilligungszeitraum handelt es sich um den Zeitraum von der ersten bis zur letzten zu erwartenden Rechnung, die Sie bezahlen müssen. Der Bewilligungszeitraum kann höchstens bis zum 31.12.2022 laufen. Das Projekt muss bis dahin abgeschlossen sein und es dürfen keine Ausgaben mehr getätigt werden.

Zwischen dem Datum Ihrer Antragstellung und dem Start-Datum Ihres Bewilligungszeitraums müssen mindestens zwei Monate liegen, denn wir benötigen ab Eingang eures Antrags bis zur Erteilung der Förderzusage zwei Monate zur Antragsprüfung. In dieser Zeit werden wir Ihren Antrag auf formale Richtigkeit prüfen und an eine unabhängige Jury weiterleiten. Diese wird Ihren Antrag bewerten und bestenfalls zur Förderung empfehlen.

Beispiel

Sie möchten mit Ihrem Projekt im April 2022 starten und werden voraussichtlich Ihre erste projektbezogene Ausgabe am 1. April 2022 tätigen. Der 1. April 2022 entspricht hier dem „Start Bewilligungszeitraum“.

Aufgrund der 2-Monats-Frist müssten Sie in diesem Fall spätestens am 1. Februar 2022 Ihren Antrag bei uns einreichen.

Hilfsdokumente zur Antragstellung

PDF ( 184.75kB )

Ausfüllhilfe

Sie können den Antrag anhand der Ausfüllhilfe vorbereiten. Hier finden Sie alle Fragen, die auch im Online-Antragsformular vorkommen.

Ausfüllhilfe
PDF ( 409.06kB )

Finanzplan

Bitte nur dieses Muster verwenden und als Excel-Datei im Antrag hochladen.

XLSX ( 27.15kB )
Ausfüllhilfe Finanzplan
PDF ( 315.87kB )

Förderkriterien

Diese Kriterien werden von einer unabhängigen Jury bei der Prüfung der eingegangenen Anträge berücksichtigt.

PDF ( 134kB )
Muster Kooperationsvertrag

DOCX ( 89.61kB )

Checkliste Anhänge

Folgende Unterlagen müssen Sie bei der Antragstellung einreichen:

• den ausgefüllten Finanzplan (siehe oben)
    Bitte nur dieses Muster verwenden und als Excel-Datei im Antrag hochladen.
  • gültige Satzung oder vergleichbares Dokument, möglichst Handels-/ Vereinsregisterauszug
  • Überschussermittlungen und Vermögensübersichten aus den Jahren 2019 und 2020 (Vereine können die zuletzt bei Beantragung eines Freistellungsbescheids eingereichten Unterlagen übermitteln. Körperschaften öffentlichen Rechts, wie z.B. Kirchengemeinden, schildern bitte kurz ihre übliche Einnahmen- bzw. Beitragsstruktur.)
  • ggf. schriftliche Bestätigung anderer Förderer
  • ggf. Nachweis über die Vertretungsberechtigung der unterzeichnenden Person

WICHTIG: Bitte laden Sie diese Nachweise als PDF-Dateien hoch (bitte ein PDF pro Nachweis, keine Einzelseiten, z.B. je ein PDF für Vereinssatzung, Registerauszug oder Vollmacht)! Lediglich den ausgefüllten Finanzplan benötigen wir als Excel-Datei. Verwenden Sie hierfür bitte das oben zum Download bereitstehende Muster.

Die Nachweise helfen der Antragsprüfung, eine Einschätzung darüber zu treffen, ob die Trägerstruktur des beantragten Projekts auf eine bereits realisierte Kulturarbeit an ihrem Wirkungsort zurückblicken kann und ob sie über Erfahrungen in der Verwaltung von Finanzen verfügt.

Kirchengemeinden müssen keine Überschuss- und Vermögensübersichten einreichen.

Antragsformular