Schulungen

Sie haben eine IMPULS-Förderzusage erhalten und starten nun in die Umsetzung Ihres Projekts. In sechs kurzen Videos erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Etappen der Verwaltung Ihrer öffentlichen Projektmittel auf Sie zukommen. Die Auseinandersetzung mit den formalen Fördervorgaben ist verpflichtend.

Fragen, die über die Sichtung der Videos hinaus aufkommen, beantworten wir Ihnen gerne in unserem monatlichen Fragenforum. Unsere Sachbearbeiter*innen

Video 1: Projektzyklus

Dieses Video vermittelt Ihnen einen Überblick über den Projektzyklus im Rahmen Ihrer IMPULS-Förderung.

Video 3: Belegliste

Die Belegliste ist eines der zentralen Dokumente, das Sie während Ihrer Förderung mit IMPULS benötigen. Eine Vorlage und Beispiele finden Sie bereits unter Downloads.

Video 5: Verwendungsnachweis

Zum Abschluss Ihres IMPULS-Projektes wird der Verwendungsnachweis relevant. Neben der Belegliste gehören drei weitere Bestandteile dazu: der zahlenmäßige Nachweis, der Nachweis über die ehrenamtlich geleisteten Stunden und eine Online-Umfrage. Im Download-Bereich stehen Ihnen die nötigen Vorlagen zum Herunterladen bereit.

Frageforum zur Verwaltung öffentlicher Projektmittel

Melden Sie sich gerne an, um die Zugangsdaten am Veranstaltungstag per Mail zu erhalten. Alternativ gelangen Sie über den jeweiligen Link direkt zur Veranstaltung.

Wer kann teilnehmen?

Unterlagen für das Frageforum

geben Ihnen in der digitalen Veranstaltung ausführlich Auskunft über die Verwaltung öffentlicher Projektmittel. Darüber hinaus können Sie mit anderen geförderten Ensembles in den Austausch treten. Die nächsten Termine sind weiter unten veröffentlicht.

Bei dringenden Fragen können Sie sich über das Antragsportal selbstverständlich auch direkt an die für Sie zuständige Sachbearbeitung wenden.

Video 2: Weiterleitungsvertrag

Auf Basis Ihres Kostenplans wird Ihr Weiterleitungsvertrag erstellt. Wenn dieser unterschrieben bei IMPULS vorliegt, können die Zahlungsabrufe starten. Ein entsprechendes Musterdokument können Sie unter Downloads einsehen.

Video 4: Vergaberecht

Wenn Sie für Ihr Projekt Gegenstände kaufen oder Dienstleitungen beauftragen, gilt das Vergaberecht. In Video 4 geht es daher um die wichtigsten Eckpunkte der Vergabe.

Video 6: Zwischennachweis

Das Video zum Thema Zwischennachweis betrifft ausschließlich überjährige Projekte, deren Bewilligungszeitraum sowohl in 2022 als auch in 2023 liegt. Vorlagen für den Zwischennachweis finden Sie im Download-Bereich.

Was benötigt man zur erfolgreichen Teilnahme?

Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer und optional ein Mikrofon.