Stimmbildung, Bühnenpräsenz und eine Sängerlinde

Konzerte zum Jubiläum – Chor conTakte

Der Chor conTakte aus dem ländlichen Niedersachsen stand zweieinhalb Jahre nicht auf der Bühne. Mit Hilfe einer IMPULS-Förderung fand im Jahr 2022 ein ganzes Spektrum von Aktionen zur Reaktivierung statt – und zum Abschluss gab es zwei Konzerte.

Singkreis Bortfeld – Chor conTakte
40 Jahre conTakte
Braunschweiger Zeitung – Peiner Nachrichten (8.11.22)

“In der hell erleuchteten St. Georg-Kirche fand dann am Sonntagabend das Jubiläumskonzert statt. “Der Mensch braucht Kontakte. Sie sind das, was uns am Leben erhält”, sagte Ludger Tolksdorf mit dem Hinweis auf das Band mit der Aufschrift “conTakte”, das über den siebenarmigen Leuchtern angebracht worden war. Die Leiterin des Chores, Diplom-Musikpädagogin Christiane Rust, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dazu gehörten Titel wie “Wie lieben sehr im Herzen”, “Kein schöner Land” oder “Hab oft im Kreise der Lieben” von Friedrich Silcher, “What a wonderful world”, das einst Louis Armstrong so wunderbar vorgetragen hatte, oder das “Halleluja” von Leonhard Cohen.”

Ein umfassender Neustart

Sein 40-jähriges Jubiläum hatte der Chor conTakte alias Singkreis Bortfeld 2021 zu feiern. Angesiedelt im Ortsteil Bortfeld des niedersächsischen Ortes Wendeburg ist der Chor um Leiterin Christiane Rust ein kultureller Treffpunkt für alle Altersgruppen, angefangen von jungen Erwachsenen bis zu Senior*innen. Weltliches trifft in dem als Verein organisierten Chor auf geistliches Repertoire, Popsongs auf Folklore. Wegen der Covidpandemie waren die Proben und Konzerte aber bereits ab 2020 nur noch eingeschränkt möglich, fanden manchmal gar nicht, teils digital, in Kleingruppen oder im Freien statt. Die Jubiläumskonzerte mussten schließlich auf 2022 verschoben werden.

Ab dem Frühjahr 2022 ließ sich der Chor mit Hilfe einer IMPULS-Förderung eine intensive Revitalisierung zugutekommen. Mitglieder, die kaum noch zu Proben kamen, sollten wieder motiviert werden. Nach gezielten Coachings und Vorbereitungen wollten die Chorsänger*innen sich auch wieder in Konzerten präsentieren. Pressewartin Marion Guericke und Kassenwartin Gisela Jungnickel berichten in einem Telefonat im November über die Umsetzung des Förderprojekts. An den Anfang stellte der Verein ein Probenwochenende im Kloster St. Ludgeri in Helmstedt. Daran nahmen im April 25 Sänger*innen teil, um zuerst einmal ihre Stimmen wiederzubeleben. Das waren zwar nicht alle Mitglieder, aber jedenfalls ein großer Anteil. “Wir waren zu der Zeit insgesamt 39 aktive Mitglieder im Chor”, so Jungnickel. Für die Finanzierung des Probenwochenendes wurde ein Teil des IMPULS-Förderbudgets eingesetzt. Um mit speziellen Übungen den Einsatz der Stimme zu verbessern, investierte der Chor außerdem gleich zu Anfang des Projekts in Lax Vox-Trainingsschläuche. Sie kommen seitdem regelmäßig vor und nach den Proben zum Einsatz.

Investitionen in die Auftrittsfähigkeit

Als der Probenbetrieb wieder aktiviert war, luden sich die Sänger*innen an mehreren Terminen Sopranistin und Stimmbildnerin Antje Siefert ein. Mit Blick auf Bühnenpräsenz und souveräne Konzertgestaltung organisierten sie sich zusätzlich einige Workshops mit dem Vocal Coach Toby Lüer. Beide erhielten für ihre Tätigkeit entsprechende Honorare. “Die Workshops haben uns sehr vorangebracht”, stellt Guericke fest und ergänzt: “Wir haben die Förderung genutzt, um den Chor zeitgemäß aufzustellen.” Das betraf abgesehen von den gezielten und als sehr positiv eingeschätzten Workshops auch eine neue technische Ausstattung, die im Verein bisher kaum vorhanden war. Mit Blick auf mögliche weitere Open Air-Proben und die Gestaltung von Konzerten wurden im Sommer ein E-Klavier, zwei hochwertige Mikrofone und zwei Lautsprecher gekauft. Zur Erweiterung des Repertoires investierten die Sänger*innen zusätzlich in zwei neue Liederbücher, von denen sie, wie Guericke und Jungnickel berichten, ebenfalls sicher noch lange Zeit profitieren werden.

Erste Auftritte nach zweieinhalb Jahren

In einer Mischung aus mehrmonatiger Probenphase und ersten kleineren Auftritten nahm conTakte bereits im Mai und Juni an der musikalischen Gestaltung verschiedener Feste in der näheren Umgebung teil. Beim Maibaumfest in Bortfeld stand der Chor erstmals nach zweieinhalb Jahren wieder für einige Lieder auf der Bühne und schnupperte seitdem bei verschiedenen Veranstaltungen wieder öfter Bühnenluft. Um auf den Chor und seine neu belebten musikalischen Aktivitäten aufmerksam zu machen, ließ der Verein entsprechende Plakate, Flyer und Visitenkarten anfertigen und verteilen.

Im September machten sich die Wendeburger Sänger*innen schließlich noch auf den Weg ins Tonstudio der Landesakademie Wolfenbüttel, um dort ein Lied einzusingen. Das war ein weiteres Novum in der Vereinsgeschichte. Das Lied wurde anschließend auf der Vereinswebsite hochgeladen, um Interessierten einen Höreindruck zu ermöglichen. Zusätzlich ließ der Chor CDs anfertigen, die an die Sänger*innen und in deren Umfeld verteilt wurden. Das eingespielt Lied “conTakte” ist nach dem Chor benannt und wurde von zwei der Mitglieder geschrieben. Zum Abschluss des IMPULS-Förderprojekts setzten sich die Sänger*innen zwei Konzerte im November in den Kalender.

Konzerte zum 40-jährigen Jubiläum

Am 6.11.2022 präsentierte der Chor sein Repertoire in der Kirche in Bortfeld, eine Mischung aus Oldies, Jazzstandards, Volksliedern und geistlichen Liedern. Etwa 200 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. “Das war für uns und die gesamte Gemeinde ein großes Ereignis”, resümiert Guericke. Das Ensemble erweiterte sein Spektrum noch etwas, indem es weitere Musiker*innen zum Konzert einlud. So traten als “Überraschungsgäste” in Bortfeld die Sängerin Anika Loffhagen, das Duo “Die Kleene und ihr Pianist” und der Chor des ortsansässigen Theaterkreises mit auf. Um etwas ökologisch Sinnvolles und Bleibendes von dem Tag zu hinterlassen, pflanzten die Sänger*innen im Rahmen des ersten Konzerts ihre eigene Sängerlinde nahe der Kirche.

Mit demselben Repertoire, dieses Mal aber ohne Überraschungsgäste, trat conTakte am 12.11.2022 im benachbarten Vechelde im Ortsteil Wedtlenstedt auf. Eingeladen wurde dazu außerdem der ortsansässige Kinderchor. Insgesamt 150 Gäste besuchten den Auftritt in der dortigen Kirche. Guericke und Jungnickel ziehen ein sehr positives Fazit zum Förderprojekt und ergänzen, dass sich im Lauf der Umsetzung die Zahl der aktiven Mitglieder auf nun 41 erhöht hat.

Bildergalerie vom Workshop "Bühnenpräsenz" mit Coach Toby Lüer