Digitale Wohnzimmerkonzerte

Das IMPULS-Projekt der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden 1881 e.V.

Konzerte trotz Pandemie? Na klar!

Was sind für einen Musiker Proben ohne Ziel, ohne die Aussicht, das Geübte irgendwann vortragen zu können? Ohne einen Anlass in Sicht, auf den es sich hinzuarbeiten lohnte, sank ab dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 die Motivation bei vielen Mitgliedern der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden 1881 e.V. Zudem waren die Rahmenbedingungen für die Probearbeit erschwert, da mit den rund 50 Mitgliedern nicht hygienekonform im dafür viel zu kleinen Vereinsraum geprobt werden konnte.

Den Verein aufzugeben und das Vereinsleben zu vernachlässigen war für viele der Musizierenden jedoch keine Option. Stattdessen stellten sie sich die Frage, ob sie einen neuen Anlass schaffen könnten, für den es sich zu Üben lohnt. So entstand die Idee der digitalen Wohnzimmerkonzerte – ein Projekt, das von August bis Januar 2022 von der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden im Rahmen von IMPULS erfolgreich umgesetzt werden konnte. Hierfür kristallisierte sich eine kleine Gruppe aus dem gesamten Blasorchester heraus. Von den rund 50 Mitgliedern des Vereins waren ca. 20 Personen an der Organisation und Durchführung des Projekts beteiligt.

Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden 1881 e.V.
Digitale Wohnzimmerkonzerte – Wir bringen Blasmusik zu Euch nach Hause
Markus Decker – 1. Vorsitzender der Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden

„Ich möchte allen Beteiligten des Vereins ein großes Dankeschön ausrichten! Was unser Orchester im Rahmen der Impuls-Förderung auf die Beine gestellt hat ist bemerkenswert – bemerkenswert sowohl für die Beständigkeit des Vereins als auch für alle Zuhörer, die in Zeiten von Eintönigkeit und Lockdown sich nach Normalität und musikalischer Geselligkeit sehnen.”