Gebündelte Kinder- und Jugendpower zum 100. Jubiläum

Gemeinsam und mit Power

Die „Burgfinken“ bringen fünf Kinder- und Jugendchöre aus dem ganzen Landkreis Olpe zusammen

Ensemble / Organisation
Kinder-und Jugendchor Burgfinken
Projekttitel
Kinder und Jugendpower im Kreis Olpe
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Fördersumme
5.434 EUR
Genre
Vokal
Social Media / Website
LokalPlus, 20.11.2022

“Mit einem Festakt und anschließendem Jubiläumskonzert mit fünf Chören feierte der Sängerkreis Bigge-Lenne, am Samstag, 19. November, sein 100-jähriges Jubiläum in der Finnentroper Festhalle. In den Grußworten wurden sowohl die Quantität wie auch die Qualität der heimischen Chöre gelobt. Nicht außer Acht gelassen werden sollte dabei der Nachwuchs. Begeisterte Sänger, die mit Herz und Spaß bei der Sache sind – auch, wenn vielleicht nicht jeder Ton zu hundert Prozent getroffen wird. Denn beim Singen geht es ja schließlich auch um die wohltuende Wirkung des Gesangs auf Körper und Geist, den Ausgleich zum Alltag und die Freude an der Gemeinschaft.”

Projektmediathek

Cooles Repertoire für Kinder

Wehmütige, aber waghalsige Intervallsprünge in Moll macht die Melodie in dem Kinderchorsatz „Caresse Sur L’océan“ – also „Streichle das Meer“ – aus dem Kinofilm „Die Kinder des Monsieur Matieu“. Das wunderschöne Lied gewinnt von Phrase zu Phrase mit bewegten Achteltönen immer mehr an Kraft. Und in ähnlicher Dynamik hat sich auch das durch IMPULS-Förderung unterstützte Projekt „Kinder- und Jugendpower im Landkreis Olpe“ entwickelt. Am Anfang stand der Wunsch, fünf Kinder- und Jugendchöre aus fünf – teilweise bis zu 40 km weit voneinander entfernten – Kommunen des Landkreises in einem Projektchor zusammenzuführen. Das Vorhaben wurde Wirklichkeit! Übers Jahr verteilt haben die 5- bis 18-jährigen Sänger*innen gemeinsam geprobt, ein tolles Wochenende mit Übernachtung verbracht und zwei Konzertauftritte gegeben. Mit auf dem Programm das anspruchsvolle „Caresse Sur L’océan“, aber auch fetzige Titel wie „Hit the Road Jack“ waren dabei oder der Elvis-Evergreen „Can’t Help Falling in Love“. Zum Projektabschluss ließ man das Ganze bei einem Adventssingen mit Hütteneinkehr ausklingen. Denn Chorsingen braucht nicht nur Musik, sondern auch Gemeinschaft. Das gilt für Kinder- und Jugendchöre ganz besonders.

 

Netzwerke nutzen

Auslöser für die Idee, die fünf Chorgruppen der Region zueinander zu bringen, war das 100. Jubiläum vom Chorverband „Sängerkreis Bigge-Lenne“. Der Verband hat seine Mitglieder im gesamten Kreisgebiet Olpe und eines davon ist der Kinder-und Jugendchor „Burgfinken“ aus Kirchhundem im Ortsteil Oberhundem. Dort sind die „Burgfinken“ normalerweise ins Gemeindeleben gut eingebunden, singen am Seniorennachmittag, beim Adventsfenster oder auf dem Kurkonzert. Doch während der Coronazeit waren all die Aktivitäten zum Erliegen gekommen und danach war es extrem schwierig, die jungen Leute wieder zum Chorsingen zu motivieren. Aus Erfahrung weiß Chorleiterin Stephanie Sondermann, dass hier Kooperationsprojekte Wunder bewirken können. Mit anderen zusammen was loszumachen, spornt an. Also wurde an die bereits bestehenden Freundschaften mit dem Kinderchor und Jugendchor von „Junge Helden“ Repetal e.V., mit den Chorlibris aus Drolshagen und den Piccolinos aus Welschen-Ennest angeknüpft. Gemeinsam sollte ein Programm vorbereitet werden für die beiden Jubiläumskonzerte des Sängerkreis, ein Open-Air-Konzert auf der Seebühne am Biggesee und ein Festakt in der Festhalle Finnentrop.

 

Gruppe stärken

Im August ging es dann mit 25 Kindern und 27 Jugendlichen zum Probenwochenende in die Jugendbildungsstätte in Lennestadt. Es kam ein Profi für die Stimmbildung. Es wurde gesungen und geprobt. Und es gab viel Freiraum fürs Kennenlernen mit gruppenstärkenden Singspielen, gemeinsamen Mahlzeiten, einem bunten Abend und der anschließenden Übernachtung für die Älteren. Klar, dass solch eine Chorfreizeit ein echtes Highlight im Kalender der Kinder und Jugendlichen ist. Erinnerungen daran stärken die Chorgemeinschaften meist noch viele Monate im Nachhinein. Die IMPULS-Gelder wurden insbesondere für das Probenwochenende und die dort eingesetzten musikalischen und pädagogischen Fachkräfte verwendet, aber auch für die vielen angefallenen Fahrtkosten. Die Vorstände der Chöre lernten sich bei dem Projekt viel besser kennen und man wird auch in Zukunft zusammenarbeiten.

 

Musik und „Event“

Geprobt wurde dann zusätzlich über die Wochen auch in den einzelnen Chorgruppen bis zu den jeweiligen Konzertauftritten. Und die waren großartig! Denn einerseits kam der „Power“-Projektchor beim Publikum bestens an. Andererseits waren die beteiligten Kinder und Jugendlichen voll dabei. Damit das musikalische Gemeinschaftserlebnis möglichst lange nachhält, wurde eine Woche nach dem letzten Auftritt nochmals eingeladen, und zwar zu einer vorweihnachtlichen Chorprobe draußen in der Natur am Waldrand an der SGV Hütte Langenei. Ein bisschen „Event“ – so die Erfahrung bei den „Burgfinken“ – muss sein. So lassen sich Kinder – noch über die Musik hinaus – begeistern. Deshalb kamen zur Hütte auch Alpakas, die die Kinder auf einem Ausflug führen konnten. Weil sie genau genommen nicht zum Musizieren an sich gehören, konnten die Alpakas übrigens nicht via IMPULS-Unterstützung gefördert werden, standen dem Projekt aber bestens zu Gesichte. Denn wer weiß, vielleicht hat manches Power-Kind beim Fell streicheln klammheimlich „Caresse Sur L’océan“ gesummt. Denn wer Meere streicheln kann, kann das bei Tieren erst recht.

Bildergalerie vom gemeinsamen Probewochenende