Lernen durch Musiktheater

Kommunikation per Musical – Kirchspiel Gröningen

Anforderungen ihres Alltags in spielerischen Szenen bearbeiten, sie mit ausgewählten Liedern zu einem Musical verknüpfen und dieses gemeinsam auf der Bühne präsentieren: Das ermöglichten die Organisator*innen des Kirchspiels Gröningen 30 Kindern und Jugendlichen mit Hilfe einer IMPULS-Förderung.

Kirchspiel Gröningen
Musical zum Reformationstag
Kirchenkreis Halberstadt (28.10.22)

“Die Singetage standen unter dem Motto „Martin Luther und seine Bibelübersetzung vor 500 Jahren“. Die Teilnehmenden konnten in den morgendlichen Einheiten und Andachten viel über das Leben von Martin Luther erfahren, über Gebete und Gebetsformen sich auseinandersetzen und lernen, wie wichtig gute Kommunikation in Bezug auf das eigene Umfeld ist. Anschließend wurden unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Entschel und Gemeindepädagogin Jaqueline Manthey Lieder einstudiert und mit der Theaterpädagogin Angelika Mühlbach Szenen zu den verschiedenen Themen erarbeitet. Natürlich kamen die Pausen zum Spielen und Toben auf der Hüpfburg nicht zu kurz und die Bastelstationen waren heiß begehrt.”

Musikprojekte auf dem Land

Seit acht Jahren organisiert Brigitte Schattenberg Musicals für Kinder und Jugendliche. Sie ist in Gröningen und Umgebung als Gemeindepädagogin und Lehrerin tätig. Etwa zwei musikalische und weitere künstlerische Vorhaben konnte sie in den vergangenen Jahren jeweils umsetzen, dann gab es eine Unterbrechung. “Durch Covid ist hier alles auf null runtergefahren”, berichtet Schattenberg in einem telefonischen Gespräch im November 2022. Als sie Anfang 2022 dann durch die beiden Newsletter ihres Landkreises und des Kirchenkreises erfuhr, dass durch das IMPULS-Programm musikalische Fördervorhaben ermöglicht werden, musste sie nicht lang nachdenken. Gleich im Februar reichte sie einen Förderantrag ein und freute sich über die baldige Zusage.

“Wir sind hier in einem sehr ländlichen Bereich”, beschreibt Schattenberg. Ein kulturelles Überangebot besteht dort nicht. In Gröningen, Halberstadt und den zahlreichen umliegenden Ortschaften gibt es mehrere Schulen, dort wurde das neue Musical alsbald initiiert. Teilweise sprachen die Verantwortlichen die Schüler*innen und ihre Familien direkt an, um sie zum Musicalvorhaben einzuladen. Zusätzlich brachten sie Plakate und Flyer in Umlauf, um noch mehr Interessierte aufmerksam zu machen. Ein Anliegen war es den Organisator*innen dabei, vor allem Schüler*innen aus von ihnen als möglicherweise schwierig eingeschätzten Umgebungen etwas anzubieten. Wie es Schattenberg beschreibt, hat die Pandemie schwierige Situationen für viele nicht einfacher gemacht. Unter anderem fiel der Unterricht oft aus oder wurde nur digital umgesetzt, Austausch und Kontakte für die Schüler*innen fielen großenteils weg. “Krisenbewältigung an den Schulen konnte in dieser Zeit gar nicht stattfinden”, so Schattenberg. In manchen Familien findet ihrer Wahrnehmung nach ebenfalls kaum eine Bewältigung von Krisen statt, was junge Menschen vor zusätzliche Herausforderungen stellen kann.

Szenen aus dem Alltag

Mit einem gemeinsam gestalteten und vorgetragenen Musical wollten Schattenberg und ihre Mitstreiter*innen nun ein Angebot schaffen, das Musik, Kommunikation, gemeinsame Zeit und kirchliche Inhalte verknüpfte. Sie stellten es unter das Thema “Kommunikation”. Für den musikalischen Part holte sich Schattenberg die Gemeindepädagogin Jaqueline Manthey und Pfarrerin Susanne Enschel mit ins Boot, mit denen sie in früheren Jahren bereits öfter entsprechende Projekte organisiert hat. Als Rahmen dafür verwendete sie ihre Tätigkeit im Kirchenkreis Halberstadt und dem dort angesiedelten Kirchspiel Gröningen. Für Workshops lud sie die Theaterpädagogin Angelika Mühlbach ein. Insgesamt 30 Schüler*innen aus sieben verschiedenen Schulen von Grundschule bis Gymnasium und aus etwa 15 unterschiedlichen Orten der Umgebung machten bei dem Musicalprojekt mit. Die jüngsten waren sechs Jahre alt, die ältesten 14 Jahre.

Singetage im Kloster

Die Herbstferien vom 23.-27. Oktober 2022 nutzten die Organisator*innen, um mit den jungen Leuten eine Woche im nahen Kloster Hedersleben zu gestalten. Mühlbach erarbeitete dort mit den Teilnehmer*innen spielerisch Szenen zu ausgewählten kommunikativen Themen. Sie ließ sie etwa spielen, wie ein Streit aussieht, und anschließend, wie dieser mit einigen kommunikativen Änderungen stattdessen aussehen könnte. Ausgewählte Szenen wurden anschließend für das gemeinsame Musical verwendet. Enschel und Mathey probten parallel mit den Kindern und Jugendlichen die ausgewählten Lieder. Diese stammten aus einem Musical zum Thema Reformation, das sie vor einigen Jahren mit einer anderen Gruppe auf die Bühne gebracht hatten, waren für die meisten der jetzigen Teilnehmer*innen aber neu. Neben den Proben in Kleingruppen fanden für einige Solist*innen Einzelproben statt.

Auftritt in Kroppenstedt

Einen großen Teil des über das IMPULS-Programm zur Verfügung gestellten Förderbudgets investierten die Organisator*innen in die Probenwoche. “Bei Unterkunft und Verpflegung ist viel gelandet”, berichtet Schattenberg. “Wir haben natürlich auch Notenhefte und Liederzettel gedruckt.” Mühlbach erhielt für ihre Workshops ein Honorar. Auch mehrere Ehrenamtliche engagierten sich bei der Umsetzung. Bereits wenige Tage nach der Vorbereitungswoche fand am Reformationstag, dem 31. Oktober 2022, der Auftritt in der Kirche in Kroppenstedt bei Gröningen statt. Etwa 150 Gäste aus den umliegenden Orten fanden sich dort ein. Die Rückmeldungen von Teilnehmer*innen, Familien und Konzertbesucher*innen beschreibt Schattenberg positiv. Wie von ihr und ihren Mitstreiter*innen erhofft, wurden mit dem Musicalvorhaben auch einige Kinder und Jugendliche erreicht, die bisher bei noch keinem der von ihnen organisierten Projekte mitgemacht hatten. Der Pool möglicher Teilnehmer*innen für solche Vorhaben hat sich entsprechend wieder vergrößert. Gleichzeitig merkt Schattenberg an, dass bei größeren Kapazitäten wohl sogar noch mehr Kinder und Jugendliche beim Musical mitgemacht hätten. Die bisherigen Musicalprojekte möchte sie daher bald um weitere ergänzen.

Bildergalerie zur Probenwoche im Kloster Hedersleben