Großes Kino, großer Sound!

Mithilfe von IMPULS zelebrierte der Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V. die Welt der Filmmusik

Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V.
Mehr als nur Netflix - Musik trifft Film... und Freunde
Instrumental
Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V.

„Wir möchten das kulturelle Leben im Leipziger Land und insbesondere in unserer Heimatgemeinde Neukieritzsch mit einem neuen eigenen Veranstaltungsformat (“Musik trifft…” – in diesem Jahr: “Film”) bereichern und die Menschen einladen, das öffentliche Leben wieder zu genießen (“Mehr als nur Netflix”).“

Musik für die Leinwand

Dramatische Synkopen in „Fluch der Karibik“ oder schwelgende Melodien in den Disney-Klassikern „Arielle“ und „Aladdin“. Mit Filmmusik vom Feinsten und einer tollen Konzertidee hat das Blasorchester des Musikvereins Neukieritzsch-Regis e.V. im Landkreis Leipzig nach Corona seinen kreativen Neustart hingelegt. Filmmusik begeistert und wird von Instrumentalensembles immer wieder gern gespielt. Zudem zieht Filmmusik ein breites Publikum an. Beides hat man sich in Neukieritzsch zunutze gemacht und mittels IMPULS-Förderung gleich zwei Konzertprojekte realisiert. Einen Auftritt gab es dabei im kommunalen Kino Zwenkau. Einen weiteren im großen Parkarena-Saal des Restaurants Auszeit in Neukieritzsch.

Kommunales Kino als Partner

Als eine gelungene Win-Win-Beziehung hat sich dabei die Zusammenarbeit zwischen Blasorchester und Kino erwiesen. Wobei: Das KulturKino Zwenkau ist weitaus mehr als lediglich ein Kino. Vor knapp hundert Jahren gebaut schaut es auf eine lange Tradition zurück, geriet allerdings in Krise und Verfall und sollte 2003 abgerissen werden. Der aus bürgerschaftlichem Engagement gegründete Verein “kulturinitiative zwenkau e.V.” rettete das Haus und öffnete 2017 wieder die Türen als vielseitige Spielstätte, sowohl für Film als auch für Bühnenkunst und Konzerte. Insbesondere Amateur-Ensembles bringen mitunter Freunde und Fans ins Haus, die dort ansonsten nicht zum Stammpublikum zählen. Insofern bescherte das Blasorchester dem KulturKino neue Publikumskreise. Umgekehrt hatte der Musikverein bei seinem Konzert im Oktober 2022 mit dem KulturKino eine ideale Bühne mitsamt Leinwand!

Konzert mit Ton und Bild

Auf der Leinwand wurden synchron zur Musik passende Bilder der Filme gezeigt, aber auch – passend immer zum Jahrzehnt des jeweiligen Films – alte Aufnahmen aus der Vereinsgeschichte. Bei manchem älteren Orchestermitglied wurden dabei bestimmt Erinnerungen wach, die das Motto des Projekts und des Abends sicherlich bestätigten: Dieses Konzert war „Mehr als nur Netflix – Musik trifft Film… und Freunde“.

Erweitert mit Tanzensemble

Das andere Konzert im November 2022 hatte nicht nur Musik sondern auch Glamour und Show fürs Auge zu bieten. Neben den Gesangssolist*innen trat hier zusätzlich das Tanzensemble der Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig auf und gab in Kostümen und Formationen viele zur Filmmusik passende Eindrücke zum Besten. Das Programm kam hervorragend an. Der Publikumsandrang war bei vollem Haus so groß, dass einige Zuschauer*innen draußen bleiben mussten.

Zusammenhalt und Werbung

Den Konzerten gingen freilich intensive musikalische Vorbereitungen und auch zwei Probenwochenenden voraus, was nicht zuletzt immer auch das Zusammengehörigkeitsgefühl eines Ensembles stärkt. Die IMPULS-Gelder waren hilfreich, um die Mieten der beiden Veranstaltungsräume zu bezahlen sowie die Honorare für die Solist*innen und die Sonderproben. Auch für Bühnentechnik und Tontechnik, die den großen Sound gut abmischte, wurden Ausgaben fällig. Darüber hinaus bestellte der Musikverein Neukieritzsch-Regis e.V. einen weiteren Projektmitarbeiter, der Video-Mitschnitte der Auftritte machte und fotografierte. Das Bildmaterial wird zu Werbezwecken eingesetzt, auch um neue Mitglieder zu bekommen. Das Ensemble musiziert nämlich nicht als klassisches Blasorchester. Es gibt keine Hörner. Stattdessen sind mit Alt, Tenor, Bariton die Saxofone stark vertreten. Künftig will der Verein die Besetzung des Orchesters aber gerne erweitern und dafür auch gerne werben: Mach mit! Wir spielen Filmmusik!