Mit Tracht und Tablet – Musikkapelle goes digital

Ganz neuer Auftritt
Die Musikkapelle Eggmannsried hat ihre Noten fürs Tablet eingerichtet und sich rundum digitalisiert

Ensemble / Organisation
Musikkapelle Eggmannsried
Projekttitel
MK Eggmannsried goes digital
Bundesland
Baden-Württemberg
Fördersumme
13.208 EUR
Genre
Instrumental
Social Media / Website
Die Bildschirmzeitung, 14.08.22

“Beim Dämmerschoppen, der bereits vor einem Jahr ein großer Erfolg war, ging es jetzt an die Umsetzung: Alle Musiker hatten auf ihren Notenständern Tablets und angeleitet von ihrem Dirigenten Bernd Butscher, der schon längere Zeit mit Tablet arbeitet, bot die Musikkapelle neben der gewohnt hohen musikalischen Qualität auch bei der hereinbrechenden Dunkelheit mit den leuchtenden Displays ein imposantes Bild. […] War die hereineinbrechende Nacht vor einem Jahr noch ein Problem für die Musiker, so konnten sie jetzt problemlos eine Stunde länger spielen…

[…] Den Abschluss des Projektes wird ein Coaching mit einem renommierten Dirigenten geben.”

Projektmediathek

Gescannt und gespeichert

Schöne neue Digitalwelt! Noten, die früher den zimmerhohen Archivschrank füllten, passen heute in ein 500 Gramm schweres Gerät namens Tablet. Die Musikkapelle Eggmannsried weiß die vielen technischen Möglichkeiten des neuen Mediums zu schätzen und nutzt sie jetzt intensiv. Das Ensemble hat mit Hilfe der IMPULS-Förderung seinen papiernen Notenbestand komplett digitalisiert. Fortan musiziert man in Eggmannsried – Ortsteil von Bad Wurzach im Landkreis Ravensburg – mit Spaß und neuer Motivation vom Tablet.

 

Alles immer dabei

Früher spielte die Musikkapelle aus den Noten der sogenannten Jahresmappe. Mit den Tablets ist die Musikkapelle heute viel flexibler. Alle Mitglieder haben die Noten jetzt immer digital griffbereit. Sowohl Repertoire als auch Archiv sind jederzeit abrufbar. Und alle haben auf ihrem jeweiligen Endgerät die Noten aller Stimme verfügbar. Fällt bei einer Probe beispielsweise die erste Trompete aus, so hat die zweite Trompete die erste Stimme dennoch dabei und kann übernehmen. Kommt in Proben spontan die Idee auf, dieses oder jenes Stück aus der Versenkung zu holen und einmal anzuspielen, klappt auch das mühelos.

 

Rundum digitalisiert

Wenn schon, denn schon, hat sich der Verein gesagt: Parallel zur Digitalisierung der Notenbestände hat die Kapelle deshalb auch ihre Homepage komplett überarbeitet und passend zum Corporate Design ein neues Vereinslogo gestaltet. Es zeigt jetzt eine mit wenigen Linien skizzierte Trompete, deren Ventile in das große E von Eggmannsried übergehen. Das Logo ist jetzt moderner, kann digital – zum Beispiel wenn man T-Shirts oder Programmhefte bedrucken will – viel besser eingesetzt werden als die alte, handgezeichnete Variante. Außerdem ist auch der Instagram-Auftritt eingerichtet. Die MK Eggmannsried ist damit rundum in der Digitalwelt angekommen.

 

Blatt für Blatt

Alle Noten aus dem Vereinsbesitz wurden zunächst ordnungsgemäß personalisiert, d.h. gestempelt, um den Eigentumsnachweis für das Copyright sicherzustellen. Mit einem Dokumenten-Scanner wurden die Notenblätter dann einzeln eingelesen. Um die Menge zu bewältigen und um Übersicht zu wahren, wurden kleinere Teams gebildet. Glücklicherweise hat die Musikkapelle ein Mitglied, das im Hauptberuf IT-Spezialist ist. Mit dessen Hilfe wurde ein Programm geschrieben, das Titel, Komponist*in und Stimme der gescannten Notenblätter automatisch erkennen und den jeweils erstellten PDF-Dokumenten zuordnen kann. Eine große Erleichterung! Ansonsten hätte man im Nachgang mehrere tausend PDF-Dateien betiteln und sortieren müssen. Das war schlussendlich nur bei einigen wenigen Dateien notwendig, die nicht hundertprozentig erfasst wurden. Das Programm zur Datenverarbeitung wurde für den Eigenbedarf entwickelt. Fürs Verwalten ihrer jetzigen digitalen Notenbestände nutzt die MK Eggmannsried die App MobileSheets von zubersoft.

 

Anschaffung und Ausstattung

Mittels IMPULS-Finanzierung wurden 25 Tablets angeschafft, die fortan zum Inventar des Vereins gehören. Die Mitglieder bekommen eine Nutzungsberechtigung und dürfen die Geräte, wenn sie das wollen, mit nach Hause nehmen. Zwar spielen in der Musikkapelle etwa 30 Musiker*innen, manchmal auch mehr. Doch für jede Stimme gibt es mindestens ein Gerät. Das reicht.

 

Knowhow weiterreichen

Durch ihren Digitalisierungsschub ist die MK Eggmannsried ein wahrlich gutes Stück schlauer geworden. Die Tablets eröffnen neue Möglichkeiten in vielerlei Hinsicht. Wer vielleicht nicht mehr so gut sieht, kann sich am Display unterschiedliche Größen des Notenbildes einstellen oder auch die Helligkeit ändern. Beim abendlichen Sommerkonzert – dem Open-Air Dämmerschoppen in Eggmannsried – waren die Tablets bei ihrem ersten Einsatz 2022 der Hingucker schlechthin. Die Innovation hat sich rumgesprochen. Die MK Eggmannsried bekommt seitdem immer mal wieder Mail-Anfragen zum Projekt Einscannen von Noten. Fünf anderen Musikvereinen und einem Dirigenten konnte die Musikkapelle bereits Auskunft geben. Die selbst entwickelte Software stellt der Verein – weil sie schlichtweg nicht ausreichend für Dritte ausgearbeitet ist – nicht zur Verfügung. Mit Tipps und Ratschlägen steht die MK Eggmannsried anderen Ensembles aber nichtsdestotrotz gerne zur Seite. Und die wichtigste Botschaft kann man gar nicht laut genug herausposaunen: Vom Tablet zu musizieren – da sind sich eigentlich alle einig – macht jetzt viel mehr Spaß.

Die neuen Registerfotos