Vielfältiges Workshopprogramm lockt neue Mitglieder an

Rock, Chanson, African Song – Sängervereinigung Gleiberg

Die Sängervereinigung Gleiberg hat 2022 eine Menge neue Mitglieder gefunden. Eine IMPULS-Förderung und ein damit finanziertes Jahresprogramm mit Workshops und Konzerten halfen dabei.

Sängervereinigung Gleiberg
"CHOR BELEBT!"
Gießener Allgemeine, 30.08.2022

“Im Rahmen des Projektes “Chor beLEBT!” haben sich die Sänger der Sängervereinigung Gleiberg einen Tag lang dem Thema “Bühnenpräsenz” gewidmet. Mit dem Ex-Wise-Guys-Mitglied Clemens Tewinkel lernten sie dabei von einem Profi, der auf lockere, charmante Art viele Tricks und Kniffe vermitteln konnte. Er erklärte den Teilnehmern unter anderem, dass das gemeinsame Atmen nicht nur beim Singen von großer Bedeutung ist, sondern auch Impuls für gemeinsame Aktionen. Auch die Bedeutung der Augen in Interaktionen mit dem Publikum wurde von ihm erläutert.”

Reaktivierung nach der Zwangspause

Mehr Sänger*innen, endlich wieder Liveauftritte und überhaupt eine Reaktivierung wünschte sich die Sängervereinigung Gleiberg aus dem hessischen Krofdorf-Gleiberg nach den musikalisch relativ mageren Coronajahren. Der Chor hatte sich während der langen weitgehend auf Onlineproben beschränkten Zeit nahezu halbiert – auf etwa 20 Mitglieder. So beantragte die Sangesgruppe um Dirigent Andreas Stein schließlich im Jahr 2021 eine umfassende IMPULS-Förderung, um 2022 ein mehrteiliges Workshopprogramm und Livekonzerte verwirklichen zu können. Damit sollten einerseits alte Mitglieder wieder in die Probe geholt und andererseits neue gefunden werden. Wie der erste Vorsitzende der Sängervereinigung Georg Schlierbach nach Abschluss des Förderprojekts berichtet, konnten Mitte Januar 2022 wie vorgesehen die Proben anfangen. Während die vorher relativ häufigen Onlineproben nicht von allen Sänger*innen mit so viel Begeisterung wahrgenommen worden waren, waren die Präsenztreffen schnell wieder gut besucht. Einzige Einschränkung: Wegen der zur damaligen Zeit zunächst weiterbestehenden Einschränkungen durch die Covidpandemie mussten sie teilweise in kleineren, parallelen Gruppen üben.

Kompakte Workshops und Konzerte

Und es kam eine Abweichung vom vorbereiteten Workshopprogramm hinzu. Im Januar hätten die Gleiberger*innen gern einen Kurs mit dem Singer-Songwriter und früheren Wise Guys-Mitglied Eddi Hüneke als Auftakt zum Chorjahr organisiert, der aber wegen der verbleibenden coronabedingten Einschränkungen entfiel. Nun hatten sich die Sänger*innen aber gleich ein ganzes Paket an Veranstaltungen organisiert, von denen die anderen wie vorgesehen stattfinden konnten. Im März ging es los mit einem Workshop mit Steffi Micelli, in dem Popsongs geübt wurden, im Juni gab es beim früheren Wise Guys-Sänger Clemens Tewinkel Coaching in Sachen Bühnenpräsenz. Nach der inzwischen bereits halbjährigen Probenphase und den zusätzlichen Kursen konnten die Gleiberger*innen im Juli beim Oldtimertreffen Golden Oldies für musikalische Unterhaltung sorgen. Der Open-Air-Auftritt fand am Sorguesplatz in Krofdorf statt. Beachtlich: Von den 35 Sänger*innen waren zu dieser Zeit bereits fast ein Drittel neu, und die meisten blieben. Chorleiter Andreas Stein und Jens Kempgens begleiteten die vorgetragenen Pop- und Rocksongs aus den 1970er und 1980er Jahren von “School’s out” bis “Westerland” an E-Klavier und Gitarre.

Die zweite Jahreshälfte stand im Zeichen afrikanischer Musik, und so eigneten sich die Gleiberger*innen im African Song-Workshop mit Musiker und Dirigent Markus Detterbeck im September entsprechendes Repertoire an. Etwa 20 Sänger*innen nahmen teil, und es schlossen sich noch einmal zwei neue Mitglieder an. Im Dezember präsentierte der Chor in der Mehrzweckhalle in Krofdorf-Gleiberg den etwa 300 Zuhörer*innen ein gemischtes Repertoire. Neben afrikanischen Songs wie “Akekho ofano no Jesus” und “Mamaliye” waren Weihnachtslieder wie “Winter Wonderland” und “Fairest Lord Jesus” sowie weitere Songs dabei. Für das Konzert lud die Sängervereinigung verschiedene Gäste mit auf die Bühne ein. Sängerin Nora Schmidt trat mit ihrer Band auf. Im Gepäck hatten sie ausgewählte Chansons und weitere Lieder. Ebenfalls mit von der Partie waren Trompeter Christian Wahl und der Handglockenchor aus Hüttenberg mit Leiter Jonathan Harfst.

So standen die Gleiberger*innen und die Hüttenberger*innen nach mehrjährigem Vorlauf doch noch zusammen auf der Bühne, wie Schlierbach berichtet: “Für das Corona-Jahr 2020 hatten wir ein Adventskonzert mit dem Hüttenberger Handglockenchor geplant, das pandemiebedingt damals ausfallen musste.” Entsprechend einer langjährigen Chortradition sammelten die Sänger*innen mit dem Dezemberauftritt auch gleich noch Spendengelder. Dieses Mal gingen die Einnahmen nach Burkina Faso, um in der Stadt Koupéla eine Schulkantine einrichten und mit Lebensmitteln für etwa 1.800 Schüler*innen versorgen zu können. Insgesamt 2.800 Euro wurden für diesen Zweck ersungen.

Ein eigener Chorfilm

Das über das IMPULS-Programm zur Verfügung gestellte Budget wiederum ging zu einem großen Teil an die Dozent*innen der verschiedenen Workshops und an die Chorleitung. Zusätzlich wurden Flyer, Plakate sowie Ton- und Lichttechnik für die Konzerte finanziert. Einen relativ großen Posten nahm eine Videoproduktion ein, denn die Sängervereinigung wollte sich mit Hilfe der Förderung einen lang gehegten Wunsch erfüllen: einen eigenen Imagefilm. Die Filmaufnahme gaben sie in die Hände der Streiflicht Produktion, um die Musikaufzeichnung kümmerte sich das Unternehmen Tonbox. Aus den im September gedrehten Aufnahmen entstand ein knapp siebenminütiges Video, in dem die Mitglieder sich und ihre Gedanken zum Chor präsentieren. Nach der Fertigstellung wurde im Januar 2023 eigens eine öffentliche Filmpremiere in Gleiberg organisiert, die einigen Anklang fand. Inzwischen ist das Video auch auf der Website des Chores zu sehen. Die Gleiberger hoffen, dass sich dadurch womöglich sogar noch mehr neue Sänger*innen animiert sehen, sich ihnen anzuschließen.